Wir über uns....


Wir, das sind Lars, Silke und unsere Dalmatinerfamilie „vom Harzer Hexenstieg“.

Unsere Zuchtstätte befindet sich im schönen, sagenhaften Harz, im idyllischen Dörfchen Neudorf. Ganz in der Nähe von bekannten Orten wie der Welterbestadt Quedlinburg oder Thale, mit dem berühmten Hexentanzplatz. Bei uns findet man traumhafte Wanderwege mit bergbauhistorischem Hintergrund, vielen kleinen Teichen, einige Sehenswürdigkeiten und vor allem Ruhe und Erholung.

Nach langem studieren der unglaublich vielen Hunderassen, schlug unser Herz für die Dalmatinern am größten. Mit unserem „Charly Brown vom Gut Nordholz“ begann dann 2012 unsere Dalmatinersammlung. Als er bei uns Einzog, gaben wir Dieter und Ulrike Kreie, seinen Züchtern, das Versprechen, ihn auf Ausstellungen zu präsentieren und mit ihm auch die Zuchtzulassungsprüfung zu absolvieren. Diesem Wunsch folgten wir sehr gern.

Mit Charly schnupperten wir die erste Ausstellungsluft, lernten viele dalmatinerverrückte Menschen kennen, woraus sich mittlerweile Freundschaften entwickelten. Und wir freuten uns natürlich sehr über Charlys Ausstellungserfolge. Auch die Zuchtzulassungsprüfung meisterte er mit Bravour. Schnell war klar, dass wir dieses Hobby ausbauen möchten und selbst eine Zuchtstätte gründen wollen.

Also machten wir uns auf die Suche nach einer Herzensdame, die gut zu unserem Charly passen könnte. Im Spreewald wurden wir dann bei Familie Oberüber fündig und unsere Tessa „Beta-Omikrons Comtess“ zog im Sommer 2013 bei uns ein. Tessa war im Vergleich zu Charly ein kleiner Wirbelwind und brachte uns und vor allem Charly erstmal ordentlich auf Trapp 😊.

Nun hieß es, den passenden Namen für unsere Zuchtstätte zu finden. Das war gar nicht so einfach. Wir wollten auf jeden Fall eine Verbindung zu unserer Heimat. Um so glücklicher waren wir, als uns dann der berühmte Harzer Wanderweg ins Auge fiel und dieser Name offenbar noch nicht vergeben war. Also ließen wir unseren Zuchtnamen „Harzer Hexenstieg“ 2014 schützen.

2016 war es dann endlich so weit. Beide legten für unsere Zuchtstätte den Grundstein und unsere A-chen landeten am 03. Februar. Und dann gleich eine ganze Fußballmannschaft. „Oh Gott, dachten wir, so viele?“ Aber unsere Tessa war von Anfang an eine tolle Mutter und kümmerte sich sehr liebevoll und souverän um ihr 11er Team.

2018 folgten dann unsere B-chen und da 1+1=3 ist, blieb uns aus diesem Wurf unsere kleine Harzhexe „Baba-Jaga vom Harzer Hexenstieg“ erhalten. Sie war damals die kleinste Dame im Wurf und wir haben sie immer liebevoll Mini gerufen. Der Rufname blieb dann bis heute erhalten 😉.

Dem B folgte das C. 2020 feierten Charly und Tessa zum dritten Mal Hochzeit. Es muss eine besondere Hochzeit gewesen sein. Unsere Tessa brachte unglaubliche 13 kleine Racker zur Welt. Alle gesund und munter. Und auch hier zeigte sie wieder, was sie für eine unglaublich tolle Mutter ist.  Alle 13 entwickelten sich prächtig und fanden ein tolles Zuhause.

Doch manchmal geht das Leben andere Wege und das Schicksal wollte es, dass unser Linchen „Carline vom Harzer Hexenstieg“ ein neues Zuhause brauchte. Nach kurzem Überlegen holten wir die junge Dame erstmal zu uns zurück. Von unserem kleinen Rudel wurde sie misstrauisch begrüßt. Aber sie machte instinktiv alles richtig und wurde schnell im Rudel akzeptiert. Wir brachten es nicht über das Herz, sie nochmal zu vermitteln. Also lautete der Beschluss: Linchen bleibt bei uns!

Fortsetzung folgt…


Bildergalerie